Kursbeschreibung Viscerale
Die visceralen Kurse bestehen aus einem Einführungskurse und 5 Vertiefungskursen an je einem Wochenende.
2. Blase, Niere
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Was ist Osteopathie? |
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Cranio-Sacrale Relationen |
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Strukturelle Relationen |
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Das Mesenchym |
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Das Kollagengewebe (Typ I – IV) |
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Motricität |
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Automatismus |
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Motilität |
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Das viscerale Gelenk |
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Das System der Ansätze |
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Der Turgor-Effekt |
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Das System der Doppelschicht |
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Das ligamentäre System |
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Das System der Meso's (Mesenchym) |
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System der Omenta's (Bauchfellduplikaturen) |
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Viscerale Fixationen |
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Visceral-articuläre Fixationen |
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Visceral-ligamentäre Fixation |
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Visceral-muskuläre Fixationen |
Viscerale Einführung Praxis
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Inspektion |
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Anamnese |
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Longus-Typ |
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Brevis Typ |
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Ptosen |
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Narben |
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Vaskularisation |
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Sicherheit |
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Abdominales Aneurysma |
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Pulsation V. jugularis interna |
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Hepato-Jugularer Reflex |
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Palpation/Percussion |
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Orientierende Palpation mit "5 Handgriffen" |
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Palpation nach anatomischen Gesichtspunkten |
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Percussion |
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Sensibilitätstest Niere |
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Dickdarm |
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Leber |
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Magen |
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Milz |
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Sotto-Hall Test |
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Globale Mobilitätsuntersuchung im Sitz |
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Globale Mobilitätsuntersuchung in Rückenlage |
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Technik Omentum majus |
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Diaphragmatechnik um 3 Achsen |
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Normalisation der Sphinkter |
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Totales abdominales Manöver |
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Anatomie der Blase (Lage bei Mann und Frau) |
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Das kleine Becken |
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Beckenboden der Frau |
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Das Perineum |
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Lokalisation der Blase |
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Aufbau der Blase |
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Form der Blase |
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Fixierung der Blase |
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Gelenke der Blase |
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Innervation |
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Vaskularisierung des Beckens |
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Läsionen verursacht durch Blasendysfunktion |
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Indikationen zur Untersuchung der Blase |
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Funktionelle Anatomie der Anspannungsinkontinenz |
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Funktionelle Anatomie des Beckens |
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Anatomie der Niere |
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Lage der Niere |
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Viscerale Relationen der Niere |
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Gelenkflächen der Niere |
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Läsionen der Niere |
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Anamnese der Niere |
Blase, Niere Praxis
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Palpation – Lig. urachus |
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Palpation – Lig. umbilicale mediale |
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Palpation – Lig. pubovesicale |
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Palpation – Membrana Obturatoria |
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Palpation – Fossa ischiorectalis |
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Palpation – Blase |
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Mobilitätsuntersuchung – Lig. urachus |
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Mobilitätsuntersuchung – Lig. umbilicale mediale |
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Mobilitätsuntersuchung – Lig. pubovesicale |
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Mobilitätsuntersuchung – Blase |
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Mobilitätsuntersuchung – Ptose der Blase |
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Normalisation |
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Normalisation – Lig. urachus (Indirekte Technik) |
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Normalisation – Lig. urachus (Direkte Technik) |
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Normalisation – Lig. umbilicale mediale (Indirekte Technik) |
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Normalisation – Lig. pubovesicale (Indirekte Technik) |
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Normalisation – Lig. pubovesicale (Direkte Technik) |
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Normalisation – Blase (Indirekte Technik) |
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Normalisation – Ptose der Blase |
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Normalisation – Ptose der Blase / Uterus |
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Normalisation – Perineum |
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Normalisation – Membrana obturatoria |
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Safetytest Niere – Sensibilitätstest |
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Safetytest Niere – Percussion der 11. + 12. Rippe |
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Safetytest Niere – Punkt von Guyon |
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Safetytest Niere – 11. intercostaler Nervenpunkt |
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Safetytest Niere – Dreieck Jean Lois Petit (Trigonum lumbale) |
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Safetytest Niere – Pulsation der A tibialis posterior |
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Sotto Hall Test |
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Palpation – unterer Nierenpol |
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Mobilisationstest (Reflektionstest) |
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Bestatigungstest bei Fixation der Niere |
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Diagnose bei Ptose der Niere |
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Palpation – oberer und unterer Teil des Ureters |
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Mobilitätstest des Ureter |
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Normalisationen |
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Dehnung des M. psoas |
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Dehnung des M. quadratus lumborum |
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Diaphragmatechnik um 3 Achsen |
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Symmetrische Dehnung des PPP (Peritoneum parietale posterior) |
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Homolaterale Dehnung des PPP (Peritoneum parietale posterior) |
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Dehnung der Fascia iliaca |
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Dehnung der Fascia perirenalis |
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Dehnung der Fascia renalis und iliaca |
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Mobilisation der Niere (Indirekte Technik) |
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Normalisation der Nierenptose |
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Totales Abdominales Manöver (TAM) |
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Normalisierung und Dehnung des Ureter |
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Allgemeines |
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Wandaufbau |
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Wandaufbau Tunica mucosa |
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Wandaufbau Tunica submucosa |
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Wandaufbau Tunica muscularis |
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Wandaufbau Tunica serosa |
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Oberflächenvergrößerung |
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Topographische Anatomie des Colon |
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Das Caecum |
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Aufbau der Darmwand |
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Fortbewegung |
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Relationen des Caecums zu seiner Umgebung |
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Colon ascendens |
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Colon Übersicht |
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Fascien |
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Relationen des Colon ascendens zu seiner Umgebung |
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Flexura coli dextra |
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Ligamente der Flexura hepatica |
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Colon transversum |
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Flexura coli sinistra |
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Relationen der Flexura splenica zu seiner Umgebung |
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Ligamente der Flexura splenica |
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Colon descendens |
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Relationen des Colon descendens zu seiner Umgebung |
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Colon iliaca |
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Colon sigmoideum |
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Mobilisierungsrichtungen Colon |
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Anatomie Dünndarm |
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Fixationen des Dünndarms und seine Relationen zu seiner Umgebung |
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Biomechanik |
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Differentialdiagnostik |
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Erkrankungen des Dünndarmes |
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Erkrankungen des Dickdarmes |
Dickdarm, Dünndarm Praxis
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Inspektion |
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Palpation |
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Percussion |
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Globale Palpation |
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Spezifische Palpation Caecum |
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Spezifische Palpation Colon ascendens |
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Spezifische Palpation Flexura hepatica |
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Spezifische Palpation Colon transversum |
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Spezifische Palpation Flexura splenica |
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Spezifische Palpation Colon descendens |
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Spezifische Palpaton Colon Iliaca |
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Spezifische Palpation Colon und Mesocolon sigmoideum |
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Allgemeines |
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Mobilitätsuntersuchung Caecum |
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Mobilitätsuntersuchung Colon ascendens |
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Mobilitätsuntersuchung Flexura hepatica |
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Mobilitätsuntersuchung Colon descendens |
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Mobilitätsuntersuchung Flexura splenica |
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Mobilitätsuntersuchung Colon transversum |
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Mobilitätsuntersuchung Colon iliaca |
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Mobilitätsuntersuchung Mesocolon sigmoideum |
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Normalisation Caecum |
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Indirekte und Direkte Technik Caecum |
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Normalisation einer Invaginierten IC Klappe |
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Indirekte und Direkte Technik Colon ascendens |
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Invaginationstechnik Spastischer Colon |
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Direkte und Indirekte Technik Flexura hepatica |
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Invaginationstechnik der Flexurae |
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Normalisation Colon transversum, descendens, iliaca |
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Normalisation Colon sigmoideum und Mesocolon Indirekt und Direkt |
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Allgemeine Behandlungsrichtlinien für das Colon |
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Palpation Dünndarm |
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Spezifische Palpation und Mobilisation Radix mesenterium |
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Normalisation Dünndarm in 5 Stufen |
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Anatomie des Magens |
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Relationen des Magens |
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Fixationen des Magens |
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Topographische Anatomie |
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Biomechanik des Magens |
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Anatomie des Duodenums |
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Fixationen des Duodenums |
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Biomechanik des Duodenums |
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Differentialdiagnostik |
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Erkrankungen des Magens |
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Erkrankungen des Dünndarms |
Magen, Duodenum Theorie
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Anamnese |
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Inspektion |
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Palpation/Percussion |
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Mobilitätstest der Cardia |
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Mobilitätstest der Curvatura major |
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Mobilitätstest der Curvatura minor |
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Mobilitätstest des Pylorus |
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Provokationstest der Magenptose |
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Provokationstest der Hernia hiatalis ösophagus |
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Mobilitätstest Duo 1 |
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Mobilitätstest Duo 2 |
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Indirekte Mobilisation des Magens |
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Normalisation der Magenptose in 3 Phasen (Sitz) |
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Normalisation der Magenptose (Rückenlage) |
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Normalisation der Hernia hiatalis ösophagus (HHO) |
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Normalisation von Duo 1 |
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Normalisation von Duo 2 |
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Drainage von Duo 2 |
Leber, Galle, Diaphragma II:
- Welche strukturellen Beschwerden können Leber, Galle und Diaphragma verursachen?
o HWS-Beschwerden, BWS-Beschwerden, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, usw.
- Anatomie, Funktion und Bewegung von Leber, Galle und Diaphragma
- Sicherheitstests
- Palpation, direkte und indirekte Normalisation von Leber, Galle und Diaphragma
Herz, Lunge, Mediastinum:
- - Welche strukturellen Beschwerden können Herz, Lunge und Mediastinum verursachen?
o HWS-Beschwerden, BWS-Beschwerden, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, usw.
- Anatomie, Funktion und Bewegung von Herz, Lunge und Mediastinum
- Sicherheitstests
- Auskultation der Herzklappen
- Palpation, direkte und indirekte Normalisation von Herz, Lunge und Mediastinum