Kursbeschreibung Viscerale

 

Die visceralen Kurse bestehen aus einem Einführungskurse und 5 Vertiefungskursen an je einem Wochenende.

1. Viscerale Einführung

2. Blase, Niere

3. Dickdarm, Dünndarm

4. Magen, Duodenum

Viscerale Einführung Theorie

Was ist Osteopathie?

Cranio-Sacrale Relationen

Strukturelle Relationen

Das Mesenchym

Das Kollagengewebe (Typ I – IV)

Motricität

Automatismus

Motilität

Das viscerale Gelenk

Das System der Ansätze

Der Turgor-Effekt

Das System der Doppelschicht

Das ligamentäre System

Das System der Meso's (Mesenchym)

System der Omenta's (Bauchfellduplikaturen)

Viscerale Fixationen

Visceral-articuläre Fixationen

Visceral-ligamentäre Fixation

Visceral-muskuläre Fixationen

Viscerale Einführung Praxis

Inspektion

Anamnese

Longus-Typ

Brevis Typ

Ptosen

Narben

Vaskularisation

Sicherheit

Abdominales Aneurysma

Pulsation V. jugularis interna

Hepato-Jugularer Reflex

Palpation/Percussion

Orientierende Palpation mit "5 Handgriffen"

Palpation nach anatomischen Gesichtspunkten

Percussion

Sensibilitätstest Niere

Dickdarm

Leber

Magen

Milz

Sotto-Hall Test

Globale Mobilitätsuntersuchung im Sitz

Globale Mobilitätsuntersuchung in Rückenlage

Technik Omentum majus

Diaphragmatechnik um 3 Achsen

Normalisation der Sphinkter

Totales abdominales Manöver

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Blase, Niere Theorie

Anatomie der Blase (Lage bei Mann und Frau)

Das kleine Becken

Beckenboden der Frau

Das Perineum  

Lokalisation der Blase

Aufbau der Blase

Form der Blase

Fixierung der Blase

Gelenke der Blase

Innervation

Vaskularisierung des Beckens

Läsionen verursacht durch Blasendysfunktion

Indikationen zur Untersuchung der Blase

Funktionelle Anatomie der Anspannungsinkontinenz

Funktionelle Anatomie des Beckens

Anatomie der Niere

Lage der Niere

Viscerale Relationen der Niere

Gelenkflächen der Niere

Läsionen der Niere

Anamnese der Niere

Blase, Niere Praxis

Palpation – Lig. urachus

Palpation – Lig. umbilicale mediale

Palpation – Lig. pubovesicale

Palpation – Membrana Obturatoria

Palpation – Fossa ischiorectalis

Palpation – Blase

Mobilitätsuntersuchung – Lig. urachus

Mobilitätsuntersuchung – Lig. umbilicale mediale

Mobilitätsuntersuchung – Lig. pubovesicale

Mobilitätsuntersuchung – Blase

Mobilitätsuntersuchung – Ptose der Blase

Normalisation

Normalisation – Lig. urachus (Indirekte Technik)

Normalisation – Lig. urachus (Direkte Technik)

Normalisation – Lig. umbilicale mediale (Indirekte Technik)

Normalisation – Lig. pubovesicale (Indirekte Technik)

Normalisation – Lig. pubovesicale (Direkte Technik)

Normalisation – Blase (Indirekte Technik)

Normalisation – Ptose der Blase

Normalisation – Ptose der Blase / Uterus

Normalisation – Perineum

Normalisation – Membrana obturatoria

Safetytest Niere – Sensibilitätstest

Safetytest Niere – Percussion der 11. + 12. Rippe

Safetytest Niere – Punkt von Guyon

Safetytest Niere – 11. intercostaler Nervenpunkt

Safetytest Niere – Dreieck Jean Lois Petit (Trigonum lumbale)

Safetytest Niere – Pulsation der A tibialis posterior

Sotto Hall Test

Palpation – unterer Nierenpol

Mobilisationstest (Reflektionstest)

Bestatigungstest bei Fixation der Niere

Diagnose bei Ptose der Niere

Palpation – oberer und unterer Teil des Ureters

Mobilitätstest des Ureter

Normalisationen

Dehnung des M. psoas

Dehnung des M. quadratus lumborum

Diaphragmatechnik um 3 Achsen

Symmetrische Dehnung des PPP (Peritoneum parietale posterior)

Homolaterale Dehnung des PPP (Peritoneum parietale posterior)

Dehnung der Fascia iliaca

Dehnung der Fascia perirenalis

Dehnung der Fascia renalis und iliaca

Mobilisation der Niere (Indirekte Technik)

Normalisation der Nierenptose

Totales Abdominales Manöver (TAM)

Normalisierung und Dehnung des Ureter

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Dickdarm, Dünndarm Theorie

Allgemeines

Wandaufbau

Wandaufbau Tunica mucosa

Wandaufbau Tunica submucosa

Wandaufbau Tunica muscularis

Wandaufbau Tunica serosa

Oberflächenvergrößerung

Topographische Anatomie des Colon

Das Caecum

Aufbau der Darmwand

Fortbewegung

Relationen des Caecums zu seiner Umgebung

Colon ascendens

Colon Übersicht

Fascien

Relationen des Colon ascendens zu seiner Umgebung

Flexura coli dextra

Ligamente der Flexura hepatica

Colon transversum

Flexura coli sinistra

Relationen der Flexura splenica zu seiner Umgebung

Ligamente der Flexura splenica

Colon descendens

Relationen des Colon descendens zu seiner Umgebung

Colon iliaca

Colon sigmoideum

Mobilisierungsrichtungen Colon

Anatomie Dünndarm

Fixationen des Dünndarms und seine Relationen zu seiner Umgebung

Biomechanik

Differentialdiagnostik

Erkrankungen des Dünndarmes

Erkrankungen des Dickdarmes

Dickdarm, Dünndarm Praxis

Inspektion

Palpation

Percussion

Globale Palpation

Spezifische Palpation Caecum

Spezifische Palpation Colon ascendens

Spezifische Palpation Flexura hepatica

Spezifische Palpation Colon transversum

Spezifische Palpation Flexura splenica

Spezifische Palpation Colon descendens

Spezifische Palpaton Colon Iliaca

Spezifische Palpation Colon und Mesocolon sigmoideum

Allgemeines

Mobilitätsuntersuchung Caecum

Mobilitätsuntersuchung Colon ascendens

Mobilitätsuntersuchung Flexura hepatica

Mobilitätsuntersuchung Colon descendens

Mobilitätsuntersuchung Flexura splenica

Mobilitätsuntersuchung Colon transversum

Mobilitätsuntersuchung Colon iliaca

Mobilitätsuntersuchung Mesocolon sigmoideum

Normalisation Caecum

Indirekte und Direkte Technik Caecum

Normalisation einer Invaginierten IC Klappe

Indirekte und Direkte Technik Colon ascendens

Invaginationstechnik Spastischer Colon

Direkte und Indirekte Technik Flexura hepatica

Invaginationstechnik der Flexurae

Normalisation Colon transversum, descendens, iliaca

Normalisation Colon sigmoideum und Mesocolon Indirekt und Direkt

Allgemeine Behandlungsrichtlinien für das Colon

Palpation Dünndarm

Spezifische Palpation und Mobilisation Radix mesenterium

Normalisation Dünndarm in 5 Stufen

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Magen, Duodenum Theorie

Anatomie des Magens

Relationen des Magens

Fixationen des Magens

Topographische Anatomie

Biomechanik des Magens

Anatomie des Duodenums

Fixationen des Duodenums

Biomechanik des Duodenums

Differentialdiagnostik

Erkrankungen des Magens

Erkrankungen des Dünndarms

Magen, Duodenum Theorie

Anamnese

Inspektion

Palpation/Percussion

Mobilitätstest der Cardia

Mobilitätstest der Curvatura major

Mobilitätstest der Curvatura minor

Mobilitätstest des Pylorus

Provokationstest der Magenptose

Provokationstest der Hernia hiatalis ösophagus

Mobilitätstest Duo 1

Mobilitätstest Duo 2

Indirekte Mobilisation des Magens

Normalisation der Magenptose in 3 Phasen (Sitz)

Normalisation der Magenptose (Rückenlage)

Normalisation der Hernia hiatalis ösophagus (HHO)

Normalisation von Duo 1

Normalisation von Duo 2

Drainage von Duo 2

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Leber, Galle, Diaphragma II:

-         Welche strukturellen Beschwerden können Leber, Galle und Diaphragma verursachen?

o       HWS-Beschwerden, BWS-Beschwerden, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, usw.

-         Anatomie, Funktion und Bewegung von Leber, Galle und Diaphragma

-         Sicherheitstests

-         Palpation, direkte und indirekte Normalisation von Leber, Galle und Diaphragma

 

Herz, Lunge, Mediastinum:

-         - Welche strukturellen Beschwerden können Herz, Lunge und Mediastinum verursachen?

o       HWS-Beschwerden, BWS-Beschwerden, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, usw.

-         Anatomie, Funktion und Bewegung von Herz, Lunge und Mediastinum

-         Sicherheitstests

-         Auskultation der Herzklappen

-         Palpation, direkte und indirekte Normalisation von Herz, Lunge und Mediastinum